Wachstum der deutschen Käseproduktion verlangsamt

Die Käseerzeugung in Deutschland ist im Jahr 2013 weiter leicht gestiegen. Insgesamt belief sich die hergestellte Käsemenge (ohne Schmelzkäse) auf 2,27 Mio. t und hat damit erneut ein Rekordniveau erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um rund 0,7 %.
Das Wachstum der Käseproduktion hat damit zuletzt spürbar an Dynamik verloren, nachdem in den Jahren 2010 bis 2012 mit durchschnittlich rund 2,5 % deutlich höhere Steigerungsraten zu verzeichnen waren. Die mengenmäßig bedeutendste Zunahme hat im vergangenen Jahr im Segment Frischkäse stattgefunden. Daneben wurden die erzeugten Mengen 2013 bei Schnittkäse und halbfestem Schnittkäse um 0,2 % und bei Hartkäse um 0,6 % gegenüber dem Vorjahr erhöht. Die Erzeugung von Weichkäse bewegte sich um 3,3 % unter dem Niveau von 2012. Leicht rückläufig war auch die Produktion von Sauermilch-, Koch- und Molkenkäse. (AMI)