Viel Kritik an ARD-Filmbeitrag

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat sich in einer Presseverlautbarung verärgert über den Beitrag des ARD-Morgenmagazins zur vermeintlich gesundheitsschädigenden Wirkung von Trinkmilch gezeigt. In diesem Beitrag spekulierte ein Wissenschaftler im Studiointerview über die negativen gesundheitlichen Folgen des Milchkonsums. Dieser Wissenschaftler klärte zwar auf, dass eine Laktose-Intoleranz bei mitteleuropäischen Verbrauchern eher selten vorkomme, widersprach allerdings nicht den Verdächtigungen, dass Milch Allergien, Akne und Krebs auslösen könne.
Die Zuschauer würden mit unbewiesenen Vermutungen konfrontiert, die nicht durch wissenschaftlich-medizinische Untersuchungen belegbar seien, hieß es vom DBV. Weiterhin bezeichnete der Verband die journalistische Leistung als untragbar, da der Bericht im Widerspruch zu den Ergebnissen vieler wissenschaftlicher Untersuchungen stehe, in denen keine gesundheitsschädliche Wirkung der Milch festgestellt worden sei. (AgE)