Verringerte Superabgabe nur nach einstimmigem Beschluss

EU-Agrarkommissar Dacian Cioloş  stellte beim Agrarrat in Brüssel klar, dass er eine Verringerung der Superabgabe z.B. durch Anpassung der Fettkorrektur nur auf eine einstimmige Forderung des Rats hin durchsetzen werde. Beobachter halten es jedoch aufgrund der unterschiedlichen Interessen im Rat für unwahrscheinlich, dass eine solche Erklärung von allen abgegeben wird. Frankreichs Landwirtschaftsminister Stephane Le Foll machte sich die Haltung des Kommissars zunutze und knüpfte seine Zustimmung zur Anpassung der Fettkorrektur an die Einführung zusätzlicher Marktmaßnahmen zur Krisenbekämpfung nach dem Quotenende.
In der Aussprache pochten unter anderem Staatssekretär Robert Kloos vom Bundeslandwirtschaftsministerium und der österreichische Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter darauf, den Milcherzeugern mehr Leine zu geben. „Es ist absurd, von den Bauern eine Milchüberschussstrafe einzufordern, wenn nächstes Jahr die Milchquote ausläuft”, so Rupprechter.
EU-Experten erwarten, dass die Abschaffung des Korrekturfaktors für überdurchschnittlich fette Milch einer Anhebung der Milchquote um europaweit 1,7 % entsprechen würde. Insgesamt unterstützt etwa ein Dutzend Mitgliedstaaten diese Maßnahme. AgE