USA: Milcherzeugung nimmt Fahrt auf

Die US-amerikanische Milcherzeugung hat im September 2014 weiter zugelegt. Im Durchschnitt wurden 4,0 % mehr Milch produziert als im Vorjahresmonat. Dies war die höchste Steigerungsrate im bisherigen Jahresverlauf. In den ersten neun Monaten diesen Jahres wurden mit 70,33 Mio. t Milch 2,0 % mehr erzeugt als im Vergleichszeitraum 2013.
Die US-Farmer hielten im gleichen Zeitraum 9,27 Mio. Kühe (+0,6 % zu September 2013). Auch die Milchleistung war um 3,4 % höher als im Vorjahresmonat. In den 23 für die Milcherzeugung wichtigsten Bundesstaaten war die Milcherzeugung im September sogar um 4,1 % höher als vor einem Jahr. Dabei wurden in Kalifornien 2,9 %, in Wisconsin 3,2 %, in Idaho 3,4 % und in New York sogar 4,5 % mehr Milch erzeugt als im September 2013. Weit überdurchschnittlich waren die Zunahmen in Texas, Colorado und Kansas. ZMB