Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Russland sperrt Milch aus Deutschland

Russland macht Grenzen für Fleisch und Milch aus Deutschland dicht. Wegen der EHEC-Krise schränkt Russland nun zusätzlich auch die Einfuhr von Milch und Fleisch aus Deutschland ein. Das Verbot für EU-Gemüse hingegen soll aufgehoben werden. Die Entscheidung sei nach Inspektionen in Deutschland getroffen worden, zitiert die Lebensmittelzeitung den Veterinäraufsichtschef Sergej Dankwert. Dabei seien verschiedene E.coli-Bakterien auf unterschiedlichen Produkten entdeckt worden.
Der deutsche Milchindustrie-Verband reagierte mit Unverständnis. Die Einfuhr-Einschränkung habe nichts mit der EHEC-Krise zu tun, sagte Verbandssprecher Björn Börgermann in Berlin. Russische Verbraucher selbst beklagen immer wieder mangelnde hygienische Zustände auf Märkten sowie etwa auch deutlich überschrittene Verbrauchsdaten bei Lebensmitteln.