Rinderbestand in Österreich weiter unter zwei Millionen

In Österreich bleibt der Rinderbestand auch nach der aktuellen Viehzählung zum Stichtag 01. Juni 2013 unter der Zwei-Millionen-Marke. Insgesamt leben in der Alpenrepublik 1.939.000 Rinder. Im Vergleich zur letzten Erhebung ein halbes Jahr zuvor, ging die Anzahl der Tiere um 0,8% (-16.212 Tiere) zurück.
Besonders groß war der Rückgang mit -3,9% in der Altersklasse bis zu einem Jahr. Insbesondere die Anzahl der Schlachtkälber ging um 9,4% zurück. Dafür nahm die Zahl der Tiere von einem bis unter zwei Jahren um 2,6% zu. In der Gruppe der älteren Tiere veränderte sich im Vergleich zur Dezemberschätzung kaum etwas, es zeigte sich lediglich ein Rückgang um 0,3%. Die österreichischen Bauern halten rund 900.000 Tiere älter als zwei Jahre. Während Zuchttiere und Milchkühe leicht zulegten (insg. +2,7%), ging die Anzahl der Schlachttiere zurück (Stiere/Ochsen -7,7%, Schlachtkühe -5,2%).

Seit 2010 bleibt die Tierzahl in Österreich unter zwei Millionen. Insgesamt befassen sich noch 66.600 Tierhalter (-1,6%) mit der Rinderhaltung. Auf jedem Betrieb stehen nun durchschnittlich 29 Tiere.

AgE