Rabobank: Chancen am indischen Milchmarkt

In den nächsten vier bis fünf Jahren wird sich, laut der Rabobank, das Wachstum des indischen Marktes für Milchprodukte deutlich beschleunigen. Dies biete international aktiven Molkereiunternehmen gute Chancen, sich in dem asiatischen Land zu engagieren. Vor allem der Konsum von höherwertigen Produkten lege in Indien zu, so dass die Wertschöpfungskette entsprechend ausgebaut werden müsse. Zwar habe sich der Markteinstieg in der Vergangenheit als relativ schwierig erwiesen (zersplitterte Angebotskette, Qualitätsprobleme der Rohmilch), aber die Regierung in Neu-Delhi sei inzwischen bereit den Sektor zu unterstützen. Indische Unternehmen könnten nun ihre Gewinnmargen infolge von Größeneffekten, einer verbesserten Auslastung und einer wachsenden Nachfrage nach höherwertigen Produkten steigern. Deshalb sei das Land auch wieder interessanter für „Global Player“ auf dem Milchmarkt. AgE