Dänemark

Proteste gegen Arla-Reklame

Der Molkereikonzern Arla hat mit einer neuen Werbekampagne, in der die Milchviehhalter als CO2-Sünder an den Pranger gestellt werden, großen Unmut auf sich gezogen. In der Anzeige heißt es: Achtzig Prozent der Klimagas-Emissionen von Arla kommen von den landwirtschaftlichen Betrieben. Sorry! Nun wollen die Bauern anfangen etwas zu tun." Zu dieser Anzeige hat sich nun der dänische Milchviehhalter-Verband LDM zu Wort gemeldet. Sie sind der Ansicht, dass weder Arla noch die Landwirte sich für die CO2-Emissionen entschuldigen müssten, denn an der Verdauung der Kuh lässt sich nun einmal wenig ändern". Auch der Arla-Vorstand zeigte sich nicht unbedingt glücklich mit der Werbung, letztendlich überwiege jedoch der Marketing-Vorteil" für Arla und seine Lieferanten.