Preishausse an den internationalen Milchmärkten hält an

An den internationalen Märkten für Milcherzeugnisse hat sich die Aufwärtsbewegung der Preise weiter fortgesetzt. Zur jüngsten Auktion an der Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) legte der gewichtete Index aller umgesetzten Lieferkontrakte am Dienstag um 4,9 % gegenüber der vorherigen Auktion von Anfang Juli zu. Bei einem jahreszeitlich nicht überreichlichen Angebot wurden knapp 38.000 t Milcherzeugnisse umgesetzt, die im Mittel 4.828 $/t (3.701 €) erlösten; im Vergleich zur Vorjahresauktion mussten die Käufer im Schnitt 75 % höhere Preise akzeptieren.
Den größten Zuwachs konnte dabei Vollmilchpulver verbuchen, dessen Wert sich binnen Jahresfrist verdoppelt hat (3.877 Euro/t). Auch Magermilchpulver war bei der jüngsten Handelsrunde gut gefragt; die Lieferkontrakte verteuerten sich gegenüber Anfang Juli durchschnittlich um 3,3 % auf 3.500 Euro/t. Fester tendierten bei der letzten Auktion auch die Kontraktpreise für Fetterzeugnisse. Wasserfreies Milchfett und Buttermilchpulver erfuhren gegenüber dem Handelstermin vor 14 Tagen einen Wertzuwachs von 3,6 % beziehungsweise 4,8 %. Bei Cheddarkäse wechselten die Kontrakte im Schnitt aller Endfälligkeiten für 3.430 Euro/t den Besitzer; das waren 2,1 % mehr als Anfang Juli. Im Unterschied zu den anderen Milchprodukten gab der Preis für Butter um 0,3 %  leicht nach (2.831 Euro/t); auch Kasein wurde gegenüber der vorherigen Auktion 5 % schwächer bewertet. (AgE)