Positivliste für Einzelfuttermittel neu aufgelegt

Von der Normenkommission für Einzelfuttermittel ist die zwölfte Auflage der Positivliste für Einzelfuttermittel veröffentlicht worden. Die Liste deckt 388 Einzelfuttermittel ab und ist für Landwirte, Mischfutterhersteller sowie Auditoren von Qualitätssicherungssystemen das Nachschlagewerk für die Tierernährung, erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV). Sie leiste einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Futter- und Lebensmittelsicherheit. Systempartner wie die QS Qualität und Sicherheit GmbH sowie QM Milch dürften nur Einzelfuttermittel verwenden, die in der aktuellen Positivliste geführt seien. In über 95 % der in Deutschland hergestellten Mischfuttermittel würden nur Rohstoffe nach der deutschen Positivliste eingesetzt.
In die aktuelle Auflage sind laut dem DBV 19 Einzelfuttermittel neu aufgenommen sowie 38 Änderungen bei bereits gelisteten Einzelfuttermitteln eingearbeitet worden.
Quelle: AgE