Polnische Erzeugerpreise fallen unter 24 Cent

Auch die Erzeugermilchpreise in Polen fallen weiter. Aus den aktuellen Erhebungen des Nationalen Statistikamtes (GUS) gehe hervor, dass der durchschnittliche Erzeugerpreis für Milch im vergangenen Monat mit umgerechnet 24,8 Cent/kg um 3,3 % niedriger als im Februar und um fast 13 % tiefer als im März 2015 lag. In fünf Provinzen sei der Durchschnittserlös zuletzt unter einen Zloty (23,4 Cent) gesunken, berichtete die Behörde. In weiteren Provinzen drohe im laufenden Monat der Rutsch unter diese psychologisch wichtige Marke.
Das niedrigste Milchpreisniveau registrierte das Statistikamt im März 2016 in der zentralpolnischen Provinz Łódź. Hier wurden zuletzt im Durchschnitt umgerechnet 22,7 Cent/kg erlöst. Spitzenreiter war dagegen die Woiwodschaft Podlachien im Nordosten des Landes, wo im vergangenen Monat laut den offiziellen Erhebungen im Schnitt noch 26,8 Cent für ein Kilogramm gezahlt worden sind. (AgE)
Umrechnungskurs: 1 ZL = 0,2339 Euro