Österreich: Rückläufige Rinderproduktion erwartet

Die Rinderproduktion in Österreich dürfte im laufenden und im kommenden Jahr leicht rückläufig sein. Dies geht aus der jüngsten Prognose der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft hervor, die auf den Viehzählungsergebnissen von Anfang Dezember 2014 basiert.
Laut Schätzung der Wiener Experten wird sich die Bruttoeigenerzeugung 2015 auf 698.500 Rinder belaufen und damit um 0,4 % kleiner als im Vorjahr ausfallen.
Verantwortlich sei dafür vor allem der erwartete Rückgang der Produktion vom männlichen Großvieh um 1,1 %, während es bei den Kühen nur 0,2 % sein sollen. Dagegen wird bei den Kälbern mit einem geringfügigen Produktionsplus von 0,2 % gerechnet.
Für 2016 lassen die aktuellen Viehzählungsergebnisse laut Bundesanstalt auf eine geringe Abnahme der gesamten Bruttoeigenerzeugung bei den Rindern um 0,1 % auf 698.000 Tiere schließen. (AgE)