Nur noch 3.325 Milcherzeuger in Dänemark

Die dänischen Milchviehhalter haben im abgelaufenen Milchjahr die Quote um 30,7 Mio. kg bzw. 0,65 % überschritten. Die fällige Superabgabe betrug 8,5 Mio. €. Die Zahlen des Milchkomitees waren niedriger als erwartet. Die Lieferanten haben die Produktion im letzten Moment noch einschränken können. Die Superabgabe betrifft 866 Milchviehhalter.
Die Quotenüberschreitung ist kleiner als 1%, womit die Quote auch in dem laufenden neuen Jahr ausgeweitet wurde. Für die Dänen bedeutet die Ausweitung einen zusätzlichen Spielraum von 47 Mio. kg.
Auch der Strukturwandel verläuft in Dänemark weniger schnell, als prognostiziert. Die betreffende Behörde ging im letzten Jahr von nur 3.325 aktiven Milchviehhaltern zu Beginn des neuen Quotenjahres 2011/2012 aus. Zwar ist die Anzahl Milchviehhalter nun unter 4.000 gefallen, zum 1. April 2011 waren es jedoch noch 3.925 Unternehmer. Vor einem Jahr gab es in Dänemark noch 4.138 Milchproduzenten.
Der dänische Milchviehbestand umfasste am 31. März 2011 572.000 Kühe. Im Vergleich mit Ende März des letzten Jahres sank der Milchviehbestand um 1 %. Der Anteil an trächtigen Färsen nahm in derselben Zeit um 5 % auf 192.000 Stück zu.