USA/Mexiko/CA: Verhandlungen zu Handelshemmnissen in der Milchbranche

Ende August haben die USA und Mexiko eine Vereinbarung zum Ersatz des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (NAFTA) getroffen, um nichttarifäre Handelshemmnisse zu beiseitigen. Das betrifft besonders die Landwirtschaft, da in Zukunft keine Zölle auf landwirtschaftliche Produkte und keine Exportsubventionen erhoben werden sollen.
Nach der Vereinbarung folgten auch Verhandlungen zwischen den USA und Kanada über ein mögliches NAFTA-Folgeabkommen. Dabei geht es besonders um die Zölle auf dem Milchmarkt. Durch das Marktschutzsystem für die heimische Milchbranche in Kanada sind die Einfuhr-Zölle auf US-Molkereiprodukte sehr hoch. Dennoch war der Einfuhrwert der US-Waren im vergangenen Jahr deutlich höher als der Erlös durch den Export von kanadischen Milchprodukten in die USA. Kanada kündigte an, dieses Marktschutzsystem trotz der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen beibehalten zu wollen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Einigung.
Quelle: AgE