Niederlande sind Spitzenexporteure für Vollmilchpulver

Die Niederlande waren im vergangenen Jahr nicht nur der größte Exporteur in Drittländer für Käse, sondern auch für Vollmilchpulver. Das zeigt eine Erhebung der Europäischen Kommission. Mit einem Export von rund 132.200 t Vollmilchpulver gingen etwa 35% des gesamten Vollmilchpulver-Exports der EU auf das Konto der Niederlande. Die wichtigsten Käufer waren dabei Nigeria mit knapp 23.000 t Vollmilchpulver und Kuwait mit 18.000 t. Auf diesen Märkten ist der Molkereikonzern FrieslandCampina besonders stark vertreten.
Mit einer Exportmenge von 146.000 t verkauften die Niederlande auch den meisten Käse an Drittländer. Russland war dabei der größte Abnehmer mit einem Anteil an der Exportmenge von 40%. Mit 11.300 t waren auch die Vereinigten Staaten ein wichtiger Käufer des niederländischen Käses.   Boerderij.nl


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen