Neuseeland: Weniger Milchviehbetriebe mit Mykoplasmen

In Neuseeland werden seit Ende Juli alle Milchviehbetriebe mehrmals auf den bakteriellen Erreger Mycoplasma bovis überprüft. Etwa drei Viertel aller Tests von Milchproben seien bereits abgeschlossen und lediglich drei Betriebe seien positiv auf Mykoplasmen getestet worden, so das Landwirtschaftsministerium. Alle drei Milchkuhbetriebe hätten zuvor Kontakt zu infizierten Betrieben gehabt.
Die vollständigen Ergebnisse der Massenmilchprüfung werden voraussichtlich Anfang Dezember vorliegen. Dem Ministerium zufolge gab es zum Stichtag 9. November insgesamt 34 mit Mykoplasmen infizierte Farmen in Neuseeland, darunter zwölf Milchvieh- und 19 Rinderbetriebe. Für mehr als 200 Tierhalter wurden Transportrestriktionen oder -verbote erlassen. Gut 45 000 Rinder wurden bereits gekeult.
Quelle: AgE