Milchmarkt: Preissenkungen sollen Sommer-Absatzschwäche ausgleichen

Die deutschen Verbraucher haben in den ersten drei Quartalen 2014 überwiegend mehr Milcherzeugnisse gekauft als im Vorjahrzeitraum, doch zuletzt war in den Sommermonaten August und September eine klare Konsumschwäche erkennbar: Die Einkaufsmengen sanken gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonaten um 2,0 % beziehungsweise 3,1 %. Dies teilte der Verband der Milcherzeuger Bayerns (VMB) unter Berufung auf Marktforschungsdaten mit.

Preissenkungen sollen Absatz wieder stimulieren

Seit den Preissenkungen im Einzelhandel ist laut VMB wieder eine vermehrte Nachfrage zu spüren; allein im dritten Quartal lag die Verkaufsmenge um 4,3 % über dem Vorjahresniveau. Ebenfalls im Plus im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2013 lag der Käseabsatz mit einem Zuwachs von 0,5 %.
Der VMB geht davon aus, dass die mittlerweile auf breiter Front gesenkten Preise für Milcherzeugnisse im Einzelhandel den Verbrauch stimulieren und insbesondere im Weihnachtsgeschäft für einen guten Abverkauf sorgen könnten. (AgE)