Milcherzeuger setzen Lactalis weiter unter Druck

Französische Milcherzeuger wehren sich weiter gegen Lactalis. So wollen sich Milcherzeuger aus den französischen Regionen Zentrum, Normandie und Nord-Pas de Calais gerichtlich gegen den Molkereikonzern Lactalis wehren. Nach Ansicht der Landwirte verstößt der Konzern gegen seine vertraglichen Verpflichtungen hinsichtlich des Auszahlungspreises an die Erzeuger. Außerdem halten die Bauern die Festsetzung des Milchpreises für intransparent. Der Konflikt zwischen Lactalis und den Milcherzeugern schwelt  seit zwei Jahren. Bei seinem Neujahrempfang Mitte Januar kündigte der französische Milcherzeugerverband (FNPL) seine Bereitschaft an, das Vorgehen der Erzeugerorganisationen Normandie-Zentrum (OPNC) und Nord-Pas de Calais gegen Lactalis zu unterstützen. Der FNPL wirft Lactalis vor, 2014 den Basismilchauszahlungspreis mit rund 2,5 Cent/l nicht stark genug angehoben zu haben.
Lactalis kritisierte die Vorgehensweise der Milcherzeuger. Die Position des FNPL sei angesichts des bevorstehenden Milchquotenendes „unverantwortlich“. Denn es sei wichtig, bessere Beziehungen innerhalb der Branche zu schaffen. Zudem brauche die Milchbranche Zusammenhalt und keine anhaltenden Attacken gegenüber privaten Verarbeitern. Lactalis wies darauf hin, dass 2014 ein Rekordmilchpreis ausbezahlt worden sei. Gemäß einer Darstellung des niederländischen Bauernverbandes (LTO) lag der Auszahlungspreis für Standardmilch bei Lactalis im Zeitraum November 2013 bis November 2014 im Schnitt bei 38,11 €/100 kg. AgE