Milchanlieferung zuletzt deutlich über Vorjahr

Der saisonale Rückgang der Milchanlieferung in Deutschland fiel in der 34. Woche marginal aus. Laut Schnellberichterstattung der ZMB erfassten die Molkereien im Schnitt 0,1 % weniger Milch als in der Vorwoche. Damit hat sich der Vorsprung im Vergleich zur Vorjahreswoche auf durchschnittlich 7,0% vergrößert.

EU: Milchanlieferung im Juli über Vorjahr

Die Milchanlieferung in der EU hat sich im Juli erholt, nachdem sie sich von März bis Juni deutlich unter dem Vorjahresniveau bewegt hat. Nach einer Schätzung der ZMB wurden im Schnitt 1,6 % mehr Milch erfasst als im Vorjahresmonat. Das entsprechende Niveau des Jahres 2011 wurde damit allerdings weniger stark überschritten als in den Monaten zuvor. Die Erholung ging vor allem von höheren Anlieferungen in den Niederlanden, Irland, Deutschland, Polen und dem Vereinigten Königreich aus. In Frankreich ist der Rückstand im Vergleich zum Vorjahreslinie auf 0,4 % geschrumpft. Im August haben sich die steigenden Tendenzen nach ersten Informationen teilweise verstärkt. (ZMB)