USA

Mehr Unterstützung für Öko-Milcherzeuger

Der US-Landwirtschaftsminister Tom Vilsack hat der ökologischen Landwirtschaft in seinem Land seine volle Unterstützung zugesagt. Der ökologische Landbau sei eine „Ergänzung zur traditionellen Landwirtschaft“, erklärte Vilsack am vergangenen Mittwoch (21.5.) bei einer Konferenz des Branchenverbandes „Organic Trade Association“ (OTA) in Washington.
Der Minister verwies auf Verbesserungen für die Branche: Der ökologischen Landwirtschaft sollen unter anderem die gleichen Zugangsmöglichkeiten zum landwirtschaftlichen Forschungs- und Absatzförderungsprogramm eingeräumt werden wie der konventionellen Landwirtschaft.  Die Produktion von ökologischen Produkten halte der zunehmenden Nachfrage bereits nicht mehr stand. So nahmen die Umsätze mit biologisch erzeugten Milchprodukten der OTA zufolge um 8 % auf 4,9 Mrd $ (3,6 Mrd €) zu.
(AgE)

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,7286 Euro