Konkurrenz für die Eurex Futures auf Milcherzeugnisse

Das länderübergreifende Börsenunternehmen Euronext könnte bald Terminkontrakte auf Milcherzeugnisse in seiner Amsterdamer Niederlassung auflegen.
Die holländische Wirtschaftspresse berichtete am vergangenen Donnerstag (23.10.), dass die Chancen für ein solches Angebot zurzeit geprüft werden. Dabei gehe es um Futures auf Butter sowie auf Magermilch- und Molkenpulver.
Vor einigen Jahren sei ein entsprechender Anlauf auf dem Euronext-Börsenparkett in Paris gescheitert. Der niederländische Standort könnte aber aussichtsreicher als der französische sein, weil das Land eine Drehscheibe für den Export von Molkereiprodukten sei, hieß es.
Darüber hinaus rechne die Euronext im Zuge der im kommenden Jahr auslaufenden EU-Milchquotenregelung mit einem zunehmenden Interesse an den Milcherzeugnisderivaten, die die Branche dann als Instrument zur Preisabsicherung nutzen könnte.
Sollte die Euronext tatsächlich die neuen Kontrakte lancieren, würde sie damit dem Angebot der Frankfurter Eurex Konkurrenz machen, wo entsprechende Futures bereits seit Juni 2010 gehandelt werden können. Dort stießen vor allem die Kontrakte auf Butter und Magermilchpulver in den vergangenen Monaten auf ein zunehmendes Interesse der Marktakteure. (AgE)