Konjunkturbarometer: Die Stimmung bleibt schlecht

Die wirtschaftlich bedingte Stimmungslage der deutschen Landwirte hat sich auch zuletzt kaum verändert. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Konjunkturbarometers Agrar, die der Deutsche Bauernverband (DBV) vergangene Woche (12.7.) vorgelegt hat.
Unter den Futterbaubetrieben hielten 40 % die aktuelle Liquiditätslage ihrer Betriebe für angespannt oder sehr angespannt. Das seien mehr als zum Höhepunkt der Milchkrise im September 2009 mit 38 %. Doch auch 27 % der Veredlungs- und 20 % der Ackerbaubetriebe beklagten eine deutlich verschlechterte Liquiditätssituation.
Das für die nächsten sechs Monate geplante Investitionsvolumen sei auf 3,0 Mrd. Euro gesunken, allein 20 % der Betriebe würden Investitionen für diesen Zeitraum planen. Diese Entwicklung betreffe alle Betriebsformen und bereite enorme Konsequenzen für die Wirtschaftskraft ländlicher Räume, ohne Investitionen gingen auch viele Arbeitsplätze in vor- und nachgelagerten Bereichen verloren. (AgE)