Keine Langstreckentransporte bei über 30°C

Unter den hohen Umgebungstemperaturen in den vergangenen Wochen seien Tiertransporte, die „länger als bis zum nächsten Schlachthof“ gehen, aus Sicht des agrarpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Friedrich Ostendorff, unhaltbar. Aus Tierschutzgründen forderte dieser daher am 7.8.2018 die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auf, alle Fahrten mit Tieren über längere Strecken sofort auszusetzen zu lassen.
Ostendorff verwies auf die aktuelle EU-Verordnung, wonach die Tiertransporte nur in bestimmten Temperaturbereichen zulääsig seinen. Dort heißt es, dass während der Beförderung und unabhängig davon, ob das Transportmittel steht oder fährt, für alle Tiere innerhalb des Transportmittels Temperaturen zwischen 5°C und 30°C gehalten werden müssen. Es wird ein Toleranzbereich von ±5°C genannt. (Tierschutztransportverordnung EG; 3.1 Belüftung von Straßentransportmitteln und Temperaturüberwachung).
Ostendorff vertritt dazu die Meinung, dass unter den erfassten hohen Umgebungstemperaturen nicht davon ausgegangen werden könne, dass diese Voraussetzungen erfüllt seien.
Quelle: AgE