Italien: Milchanlieferung rückläufig

Die italienischen Milcherzeuger hoffen, erstmals seit vielen Jahren, die Milchquote in diesem Milchwirtschaftsjahr einhalten zu können. Wie der Verband der Familienbetriebe (Coldiretti) mitteilte, wurden im Februar 872 Mio. l Milch angeliefert (vorläufige Zahlen), womit sich die gesamte Milchmenge im aktuellen Quotenjahr auf 9,82 Mrd. l Milch belaufen würde. Sollte sich diese Entwicklung auch im März gezeigt haben, könnten die Milchviehhalter aufatmen.
Von April bis Juni 2012 waren die Milchmengen im Vergleich zum Vorjahr zwar noch deutlich gestiegen, danach verlangsamte sich die Aufwärtsbewegung jedoch bis sie in den vergangenen Monaten zum Erliegen kam. Treiber der Entwicklung sind laut Verband die Regionen in Mittel- und Süditalien sowie Venetien, Friaul und Emilia Romagna im Norden. Dagegen werden die Lombardei, das Piemont, das Trentino und Südtirol wohl die Milchquote überliefern, und das, obwohl auch bei ihnen die Produktion in den letzten Monaten zurückgegangen sei. Die EU-Kommission sieht einen noch deutlicheren Abstand zwischen dem gegenwärtigen und vorigen Quotenjahr. Nach Auswertung der an sie gemeldeten Daten wurden im Quotenjahr 2012/13 bisher in Italien 8,98 Mrd. l Milch an die Molkereien geliefert, das sind 3,5 % weniger als im Vorjahr.