Irland entgeht offenbar der Superabgabe

Irlands Milchviehhalter entgehen für das Ende März abgelaufene Wirtschaftsjahr 2010/11 knapp der Zahlung von Superabgaben. Wie Landwirtschaftsminister Simon Coveney am vergangenen Mittwoch erklärte, liegt die Anlieferungsmenge einschließlich der Fettkorrektur um schätzungsweise 0,43 % unter dem Quotenlimit.
Angesichts günstiger Marktprognosen und der Vielzahl an Färsen, die in den Bestandsaufbau gegangen sind, zeigte sich Coveney aber besorgt, dass die Landwirte im laufenden Milchwirtschaftsjahr 2011/12 ihre Milchquote ebenso überschreiten könnten wie in Folgejahren. Auf dem Höhepunkt der Milchkrise im Milchwirtschaftsjahr 2009/10 hatten Irlands Milchviehhalter ihre anteilige Referenzmenge im Landesmittel noch um 10 % unterschritten. Die Politik hat für die Milchwirtschaft ehrgeizige Wachstumsziele für die Zeit nach dem Quotenausstieg ausgegeben.