Holländische Tierärzte verschreiben noch zu viele Antibiotika

Trotz der in den Niederlanden staatlich geforderten Reduzierung des Antibiotika-Verbrauchs haben auch in den vergangenen Jahren viele Tierärzte zu häufig Antibiotika verschrieben. Das geht aus einer Erhebung hervor, die die niederländische Behörde für Tierarzneimittel (SDa) 2012 unter Vertragstierärzten durchgeführt hat. Demnach unterschieden sich die Dosierungen zwischen den Tierärzten je nach Tierart um den Faktor fünf bis 20. Am besorgniserregendsten seien die Rezepte für Mastkälber gewesen. In dieser Gruppe hätten 23 % der Tierärzte Antibiotika außergewöhnlich hoch dosiert. Bedenklich seien auch die Ergebnisse beim Mastgeflügel gewesen: Hier hätten 16 % der Tierärzte bestimmte Grenzwerte überschritten. Aber auch Rinder seien betroffen, denn hier hätten 3 % der Tierärzte im kritischen Bereich gelegen. Die SDa forderte die Veterinäre auf, ihr Verschreibungsgebaren zu hinterfragen. Damit sie sich selbst überprüfen könnten, sei im Internet ein entsprechendes Benchmarkprogramm eingerichtet worden. Der Tierärzteverband (KNMvD) habe inzwischen zugesichert, gemeinsam mit seinen Mitgliedern und den Landwirten nach Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten für eventuelle Missstände zu suchen. AgE