Gelder für Ausbau der Ostsee-Molkerei Wismar

Mecklenburg-Vorpommern sagte dem Ausbau der Ostsee-Molkerei Wismar, die 1994 durch Rücker aus der Insolvenz gekauft wurde, Fördergelder aus der EU-, Bundes- und Landesmitteln in Höhe von 2, 9 Mio. Euro zu. Die Gelder sollen den Bau eines neuen Reifezentrums am Standort Wismar zu gute kommen. Das Familienunternehmen will so langfristig seine Wettbewerbsfähigkeit am Markt sichern, teilte das Schweriner Landwirtschaftsministerium mit. Die Inbetriebnahme wird im Herbst 2016 erwartet.
Die Molkerei setzt laut Ministerium auf die Herstellung hochwertiger, naturgereifter Käsespezialitäten mit einem eindeutigen Herkunftskonzept. Mit dem Ausbau der Reifekapazitäten wolle die Molkerei der steigenden Nachfrage nach ihren Markenprodukten wie Alter Schwede" oder Alt-Mecklemburger" noch besser nachkommen können. (AgE)