FrieslandCampina droht enormer finanzieller Schaden in China

Die Beteiligung an der chinesischen Molkerei China Huishan Dairy Holdings droht sich für den niederländischen Molkereikonzern FrieslandCampina zum finanziellen Debakel auszuweiten. Laut Medienberichten aus China und Hongkong sind die Verbindlichkeiten der chinesische Molkerei China Huishan Dairy Holdings, an der FrieslandCampina mit 50 % beteiligt ist, deutlich größer als bislang bekannt. Das chinesische Molkereiunternehmen soll mehr  als 1,3 Milliarden Euro an Schulden angehäuft haben. Aus diesem Grund soll bereits die Liquidation der Firma angeordnet worden sein. Im Falle einer Liquidation von Huishan müsste FrieslandCampina allein Aktien im Wert von 27 Mio. € abschreiben.
Allerdings hat sich Roelof Joosten, der scheidende CEO von FrieslandCampina, zuletzt dahin gehend geäußert, dass FrieslandCampina die 50 %ige chinesische Beteiligung an dem Joint Venture (das Säuglingsnahrung herstellt) übernehmen könnte.
Quelle: boerderij.nl