Frankreich

Französische Milcherzeugnisse sind Exportschlager

Frankreich hat von Januar bis Mai 2012 35.300 t Butter exportiert, das sind zwei Drittel mehr als noch im Vorjahr. Ebenso ist der Export von Joghurt, Desserts und Frischmilch gestiegen. Allein der Export von Joghurtprodukten nahm mit mehr als 18 % auf 122.000 t zu. Beim Milchexport fiel die Zunahme mit 145 Millionen Liter auch hoch aus. Damit wird fast die Hälfte der in Frankreich produzierten Milch an ausländische Konsumenten verkauft. Zusätzlich konnte Frankreich noch weitere 139.000 t Milchpulver exportieren, eine jährliche Steigerung von fast 14 %.

Die Käseausfuhr verschlechterte sich hingegen im genannten Zeitraum. Hier wurden mit 246.300 t knapp 3,2 % weniger exportiert. Gouda und Edamer verzeichneten insgesamt  einen Rückgang von sechs Prozent, während der Export von Brie und Camembert nur um zwei Prozent zurückging. Allein Schmelzkäse bildete mit einem Export-Plus von 8 % eine Ausnahme.