Frankreich testet Herkunftsbezeichnung für Milchprodukte

Verbraucher fordern immer wieder transparente Informationen über Milchprodukte. Frankreich fordert eine verpflichtende Herkunftsangabe für Milch- und Fleischprodukte. In Brüssel hat die Europäische Kommission nun ihrer Zustimmung für einen regionalen Versuch" einer solchen Kennzeichnung gegeben.Nun muss noch der französische Staatsrat sein Votum abgeben. Dafür hat er zwei Monate Zeit. Dem Ministerium zufolge könnte die neue Herkunftskennzeichnung Anfang 2017 in Kraft treten und zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren gelten. Die weiteren Modalitäten sollen im Sommer mit Branchenvertretern und Verbraucherschutzorganisationen ausgearbeitet werden.
Während nationale Verbände den Vorstoß loben, kritisiert der europäische Milchindustrieverband die Aufweichungen der Binnenmarktprinzipien und fürchtet, dass andere Länder dem Vorbild folgen und somit das Ende der Binnenmarktprinzipien für Milch und Milchprodukte. (AgE)