Fonterra mit Gewinneinbruch

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. Juli) einen Gewinneinbruch erlitten: Das Ergebnis nach Steuern fiel um 76 Prozent auf 179 Mio. Neuseeländische Dollar (110 Mio. Euro), nachdem der weltgrößte Milcherzeuger im August 2013 mit den Folgen seiner Warnung über angeblich kontaminierte Babynahrung in Asien zu kämpfen hatte. Diese hatte sich später als unbegründet herausgestellt.
Das Unternehmen reagiert nun, indem der an die Erzeuger gezahlte Milchpreis auf 5,30 NZD je Kilogramm und damit auf den niedrigsten Stand seit 2008/09 gesenkt werden soll. Im vergangenen Jahr hatte Fonterra noch einen Rekordmilchpreis von 8,40 NZD je Kilogramm an seine Genossen ausgezahlt. Der Umsatz im Geschäftsjahr stieg um 19 Prozent auf 22,3 Mrd. NZD. (LZnet)