Neuseeland

Fonterra erhält frisches Geld von Investoren

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat neue Investoren zur Stärkung der Eigenkapitalbasis gewinnen können. Dazu hat das Unternehmen einen Fonds gegründet, bei dem stimmrechtslose, aber dividendeberechtigte Anteile von Investoren gezeichnet werden können. Der Fonds ist mit einem Volumen von 333 Mio. € an den Start gegangen. Die Papiere sind an der neuseeländischen Börse gelistet. Der ermittelte Wert für einen Anteilsschein lag bei 3,49 €.
Fonterra-Hauptgeschäftsführer Theo Spierings zeigte sich erfreut über das große Interesse der Investoren. Nach seinen Angaben sei mit 58 % mehr als die Hälfte der Anteile in Neuseeland geblieben. Mit dem frischen Geld will Fonterra hauptsächlich seine Liquidität sichern. Bisher musste die Genossenschaft bei Aufgabe oder Einschränkung der Milcherzeugung die Anteilsscheine von den Milcherzeugern zurückkaufen, was insbesondere infolge der Dürresaison 2007/08 hunderte Millionen neuseeländischer Dollar kostete.