EU: Milchanlieferung im 1. Halbjahr um 3,9 Mio. t gestiegen

In den ersten sechs Monaten von 2014 stand den Molkereien in der EU erheblich mehr Milch für die Verarbeitung zur Verfügung als im Jahr zuvor. In der Summe wurden in den 28 Mitgliedstaaten nach teils noch vorläufigen Angaben rund 75,8 Mio. t Milch erfasst. Damit wurde der vergleichbare Vorjahreswert um knapp 3,9 Mio. t übertroffen. Das entspricht einem Anstieg um 5,4 %. Dabei hat sich das Milchaufkommen von Januar bis Juni durchgängig oberhalb der Vorjahreslinie bewegt, wobei die stärksten Anstiege gegenüber dem Vorjahr im März mit einem Plus von 6,0 % und im April mit 7,6 % erreicht wurden. Im Mai und Juni belief sich der Zuwachs aber weiterhin auf gut 4 %.
Zu den mengenmäßig bedeutendsten Anstiegen kam es im 1. Halbjahr in Frankreich, dem Vereinigten Königreich und in Deutschland.
Quelle: AMI