EEX: Mehr Kontrakte bei rückläufigen Kursen

In der vergangenen Woche wurden an der European Energy Exchange (EEX) insgesamt wieder mehr Kontrakte gehandelt. Die Kurse tendierten dabei allerdings abwärts.
  • Insgesamt wurden bis Freitagnachmittag (1.März 2019) 266 Kontrakte über 1.330 t Magermilchpulver gehandelt. Die Termine von April bis August sind dabei im Vorwochenvergleich um 0,8% bis 3,0% auf Kurse von 1.976 Euro/t bis 1.997 Euro/t gesunken. Mit einem Rückgang von 3,2% auf 1.987 Euro/t wurde im September der größte Abschlag verzeichnet. Bei späteren Terminen erholten sich die Kurse und erreichten 2.075 Euro/t bis 2.085 Euro/t.
  • Auch der Butterhandel hat sich mit insgesamt 189 Kontrakten über 945 t wieder intensiviert. Die Kurse waren dabei durchgängig rückläufig. Besonders der Märztermin verbilligte sich gegenüber der Vorwoche um 2,9% auf 4.129 Euro/t. Für April und Mai wurden jeweils 4.222 Euro/t notiert. Die späteren Termine bis Dezember 2019 erreichten einen einheitlichen Kurs von 4.300 Euro/t.
  • Süßmolkenpulver wurde auch in der vergangenen Woche an der EEX nicht gehandelt.

Quelle: AgE