DLG: EuroTier-Special zur automatisierten Rinderfütterung

Auf der diesjährigen EuroTier wird die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) einen Fokus auf automatische Fütterungssysteme in der Milchvieh-, Jungrinder- und Mastbullenhaltung legen.
Unter dem Titel „Automatisierte Rinderfütterung - Vom Silo zum Pansen“ soll beispielsweise der Frage nachgegangen werden, welcher Grad an Automatisierung für den jeweiligen Betrieb sinnvoll ist. Dazu sollen die unterschiedlichen technischen Lösungen praxisgerecht dargestellt und live vorgeführt werden, sodass Funktionsweisen dieser Systeme ausführlich begutachtet werden können.
Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Futtervorlage mit Gras- und Maissilage sowie Heu/Stroh und Mineral- beziehungsweise Kraftfutter angegangen. Der Mischvorgang solle ebenso nachzuverfolgen sein, wie der Austrag der gemischten Ration auf den Futtertisch.
Neben den technischen Vorführungen werden Informationsinseln zu den Themen Tiergerechtheit, Umwelt, Kosten und Fütterungsmanagement eingerichtet, die mit Experten aus Beratung, Wissenschaft und Industrie besetzt sind. Auch in den täglichen Vortrags- und Diskussionsrunden des Forums Rind" soll das Thema der automatischen Rinderfütterung behandelt werden. (AgE)