Deutscher Qualitätsstandard durch QM-Milch gesichert

Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat das Qualitätsmanagement Milch (QM-Milch) als wichtiges Instrument zur Sicherung der hohen Produktstandards deutscher Molkereierzeugnisse bezeichnet. Durch die Akkreditierung des QM-Systems im Jahr 2012 sei eine zukunftsweisende Entwicklung eingeleitet worden, um den hohen Qualitätsstandard vom Erzeuger über die Molkerei bis zum Verbraucher zu sichern und transparent darzustellen, teilte der Verband auf seiner Jahrestagung in Frankfurt mit. 
Der Lebensmitteleinzelhandel sowie die Verbraucher würden eine Dokumentation der Sicherheit der Milch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg fordern. Viele deutsche Molkereien sind bereits im Exportgeschäft aktiv und werden dieses Segment zukünftig noch weiter ausbauen. Auch die Importländer wollen eine gesicherte Qualität bis zum Verbraucher, dies sei insbesondere beim Wachstumsmarkt China der Fall. QM-Milch könne hier ein zusätzliches Verkaufsargument sein. 
Neben der weiteren Umsetzung und Verbreitung von QM-Milch in Deutschland, müsse der Standard sinnvoll weiterentwickelt und an die sich ändernden Gegebenheiten und gesellschaftlichen Anforderungen angepasst werden. Der MIV werde immer wieder auf das Thema Nachhaltigkeit und Landwirtschaft angesprochen, wobei insbesondere das Thema Tierwohl für die Verbraucher von großem Interesse sei. (Age)