Dänemark: Milcherzeuger wollen Produktion nach Quotenende erneut ausbauen

Fachleute in Dänemark erwarten, dass die Milchproduktion nach dem Milchquotenende trotz der niedrigen Milchpreise erneut ausgeweitet wird.

Man richtet sich 5 % bis 6 % mehr Milch in 2015 ein

Nach Einschätzung von Susanne Clausen vom dänischen Wissenszentrum für die Landwirtschaft (VFL) dürfte ein beachtlicher Teil der Milchbauern trotz der niedrigen Milchpreise ab dem 1. April auf eine Produktionssteigerung setzen.
Dies sei der prekären finanziellen Situation dieser Unternehmen geschuldet. Viele dieser Betriebe müssten hohe Kapitaldienste leisten und könnten mit der Erzeugung von noch mehr Milch selbst bei niedrigen Erzeugerpreisen ihren Cash Flow verbessern, erklärte Clausen.
Der Molkereikonzern Arla Foods vermutet noch ungenutzte Leistungsreserven bei den dänischen Milcherzeugern und habe sich, nach Angaben des Dachverbands der dänischen Landwirtschaft (L&F), für 2015 logistisch auf 5 % bis 6 % mehr Milch eingerichtet.
Bereits im Folgejahr soll der Zuwachs nach Meinung von Arla aber wieder deutlich abflachen und sich auf Werte zwischen 1 % und 2 % pro Jahr einpendeln. Dieser Zuwachs werde weniger über Aufstockungen, sondern vielmehr über sukzessive Leistungssteigerungen in den bestehenden Beständen erfolgen, so der Konzern.
Im Wirtschaftsjahr 2013/14 wurde die dänische Milchquote um 100 Mio. kg überschritten. (AgE)