Chinesen bevorzugen heimische Milchprodukte

Nach dem Melaminskandal im Jahr 2008 haben sich die chinesischen Verbraucher verstärkt ausländischen Milcherzeugnissen zugewandt, die als sicherer galten. Das hat sich nach Angaben des Pekinger Landwirtschaftsministeriums mittlerweile wieder geändert.
Nun bevorzugen die Chinesen beim Kauf von Milchprodukten wieder die heimische Ware. Von den Befragten hätten 48 % angegeben, die bekannten inländischen Markenmilcherzeugnisse zu wählen, für 44 % seien es zertifizierte Produkte und nur 5 % griffen zu importierter Ware. Importierte Ware darf allerdings auch nicht überall angeboten werden. Rund drei Viertel der Chinesen glauben gemäß der Umfrage dem Ministerium, dass inländische Milcherzeugnisse sehr sicher sind und die Qualität und Zuverlässigkeit besser als bei der importierten Milch ist.
Geht es nach den für 2019 von chinesischen Laboren veröffentlichten Zahlen zur Rohmilchqualität, dann ist das Vertrauen in die heimische Milch gerechtfertigt. Mit durchschnittlich 275.000 somatischen Zellen/ml und 99.000 koloniebildenden Einheiten/ml bei der Keimzahl wurden Standards der Europäischen Union erreicht.
Quelle: AgE