Baden-Württemberg rät weiter zur BTV-8-Impfung

Das Ministerium in Baden-Württemberg rät im eigenen Land dringend dazu, die Impfung gegen das Blauzungenvirus Serotyp 8, welches dort zuletzt aktiv war, weiter zu führen. Denn neben dem Risiko einer Verschleppung des neuen Serotyp 3 aus Norddeutschland, Belgien und den Niederlanden nach Baden-Württemberg besteht in Baden-Württemberg unverändert ein hohes Eintragsrisiko für den Serotyp 8 entlang der Grenze zu Frankreich und der Schweiz. In Frankreich treten aktuell neue BTV-8-Infektionen auf.
Baden-Württemberg bleibt weiterhin in drei Impfzonen unterteilt, um in besonders eintragsgefährdeten Bereichen durch eine höhere Bezuschussung der Impfungen durch das Land und die Tierseuchenkasse eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen.
Alle aktuellen Entwicklungen rund das neue BTV-3-Geschehen in NRW, Niedersachsen sowie den Niederlanden und Belgien finden Sie bei uns im Artikel „Blauzungenvirus Serotyp 3 in Deutschland“ (Stand: 30.11.2023).

Blauzungenkrankheit

Blauzungenvirus Serotyp 3 in Deutschland

von Katrin Schiewer

In NRW und Niedersachsen sind Fälle von BTV 3 bestätigt. Was bedeutet der neue Ausbruch der Blauzungenkrankheit und wie geht es weiter?