Arla Milcherzeuger melken weniger

Arla hat die Prognose für die Milchanlieferung ihrer Mitglieder zurückgenommen. Im Januar war die Genossenschaftsmolkerei für 2016 noch von einem Wachstum der Anlieferungsmilch um 4 % ausgegangen. In den letzten Monaten hat sich das Wachstum allerdings verringert, daher hat Arla die Prognose jetzt auf ein Gesamtwachstum von noch 0,9 % gegenüber 2015 korrigiert.
„Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Milcherzeuger die Produktion als Reaktion auf den niedrigen Milchpreis herunterfahren. Auch das kalte Frühjahr hat dazu beigetragen, dass die Milchproduktion geringer ausfiel als erwartet“, so Thomas Carstensen, bei Arla verantwortlich für Global Milk and Trading. „Wie die Entwicklung in den kommenden Monaten aussehen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wir gehen davon aus, dass die Milchproduktion vermutlich wieder steigen wird, sobald die Milchpreise steigen und das Verhältnis zwischen Kosten und ausgezahltem Milchpreis wieder ausgeglichener ist.“ (Arla)