Dänemark

Antibiotika nur noch für kranke Tiere

In Dänemark sollen zukünftig nur noch kranke Tiere mit Antibiotika versorgt werden dürfen. Diesen ehrgeizigen Plan hat das dänische Parlament in der vergangenen Woche ratifiziert. “Die neuen Regeln sind ein Anreiz, um sicherzustellen, dass die Arzneimittel nur behandlungsbedürftigen Tieren und nicht der ganzen Herde gegeben werden. Dies ist ein bedeutender Schritt für die weitere Verringerung des Einsatzes von Antibiotika in der Landwirtschaft. Dies ist ein sehr wichtiger Teil des Kampfes gegen Antibiotikaresistenzen, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen”, sagte die dänische Ministerin für Lebensmittel, Landwirtschaft und Fischerei Mette Gjerskov.
Gleichzeitig sollen die Tiere sowohl im Stall als auch auf dem Transport besser geschützt werden. Beide Ziele sollen durch verstärkte Kontrollen gewährleistet werden. Gjerskov betonte in einer Stellungnahme, dass die neuen Regelungen von allen Parteien des Parlaments mitgetragen würden.
Quelle: Animal-Health Online