Aflatoxin-Mais im Emsland

Ein holländischer Futtermittelbetrieb hat eine mit dem Schimmelgift Aflatoxin belastete Maispartie an einen Mischfuttermittelhersteller im Landkreis Emsland geliefert. Wie das Hannoversche Landwirtschaftsministerium weiter mitteilte, stammt der Mais aus Bulgarien, Rumänien, Polen und Serbien und wurde über Rumänien zunächst nach Rotterdam verbracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand hat der Mischfuttermittelhändler vier Milchviehhalter im Landkreis Emsland mit möglicherweise belastetem Futter beliefert. Die Betriebe wurden den Ressortangaben zufolge umgehend in die amtlichen Maßnahmen einbezogen; der betroffene Landkreis wurde informiert. Die Futtermittel wurden gesperrt und die Milch darf solange nicht verarbeitet werden, bis eindeutig feststeht, dass sie unbelastet ist. Auf allen Betrieben wurden bereits Milchproben genommen.