Elite Herdenmanager 2016

Werkzeuge für ein besseres Herdenmanagement

Anfang November haben sie begonnen, in der vergangenen Woche haben sie es geschafft. Nach fünf lernintensiven Monaten gehen nun 25 neue Elite-Herdenmanager an die Arbeit!

Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, vom Quereinsteiger bis zum zukünftigen Anlagenleiter von 1.600 Milchkühen - ein ganz schön breites Spektrum. Kann das gut gehen? Es kann! Denn die Erfahrung zeigt, dass gerade der Austausch zwischen den so unterschiedlichen Teilnehmern die Gruppe sehr bereichert. Denn Fachwissen beibringen ist das eine - ein gemütliches Feierabendbier und Erfahrungsaustausch das genauso wichtige andere!
Während der Fortbildung zum Elite-Herdenmanagers treffen sich die Teilnehmer insgesamt vier Mal. Der Kurs ist aufgeteilt in fünf Module. Jedes Modul beginnt mit einer ca. vierwöchigen eLearning-Phase und endet jeweils mit einer zweieinhalbtägigen Praxisphase auf einem Milchviehbetrieb. Im Kursteil Reproduktion besteht zudem die Möglichkeit, staatlich geprüfter Eigenbestandsbesamer zu werden.

Praxistipps in Sachen Management

Wer umsetzt, profitiert

Vieles haben die Teilnehmer schon in die Praxis umgesetzt: Ich bestimme jetzt die Trockenmasse und kann so genauer füttern, Mir fallen Probleme bei Frischabkalbern durch die neue Routine schneller auf, Ich habe leichtere Melkzeuge eingebaut und sortiere Zellzahlkühe künftig stärker aus, Direkt am nächsten Tage habe ich mit der Qualitätskontrolle beim Kolostrum begonnen" oder Bei uns gibt es jetzt Mitarbeitergespräche zu festen Terminen." Denn: Es gibt nicht das Geheimrezept" - aber Genauigkeit und Sorgfalt sowie die richtigen Management- und Controllingtools helfen, um im Alltag mehr Milch mit gesunden Kühen zu produzieren. Der Kurs bietet dazu eine Anzahl Werkzeuge und den zugehörigen Kontext an, aus denen Herdenmanager je nach Situation wählen können. Wer sich um Kleinigkeiten sorgt, wird auch in Zukunft weitermelken!
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Die nächste Fortbildung zum Elite-Herdenmanager startet im November 2016. Bei Interesse oder Nachfragen gerne schon einmal eine E-Mail an redaktion@elite-magazin.de
Bedanken möchten wir uns zudem bei unseren Sponsoren: Schaumann, Boehringer Ingelheim, GEA, Agriservice Jeuken und Alta Genetics!