Weniger Milchkühe in der EU

In der Europäischen Union werden immer weniger Milchkühe gehalten. Wie aus einer Übersicht der EU-Kommission hervorgeht, entwickelte sich der Rinderbestand auch 2010 in der weit überwiegenden Zahl der Mitgliedstaaten rückläufig.

Für die Gemeinschaft ohne Belgien und Irland errechnet sich gemäß den Kommissionsangaben ein Rückgang des Milchkuhbestandes von Dezember 2009 bis Dezember 2010 um 1,7 % auf 21,7 Millionen Kühe. Darin ist aber auch die relativ hohe Abstockung, die Italien nach Brüssel meldete, enthalten. In Deutschland stockten die Milchviehhalter entgegen dem negativen EU-Trend ihre Herden im Berichtszeitraum um 0,3 % auf 4,18 Millionen Kühe auf. Eine noch deutlich kräftigere Bestandzunahme wird mit +2,1 % auf 845.000 Milchkühe für Spanien ausgewiesen. Darüber hinaus wurden Anfang vergangenen Dezember nur noch in Luxemburg und Zypern mehr Milchkühe als im Dezember 2009 erfasst. In Frankreich, dem größten Milcherzeuger in der EU nach Deutschland, wurde die Haltung von Milchkühen während der zwölf Monate bis Dezember 2010 um 1,3 % auf 3,63 Millionen Tiere reduziert. Jeweils fast 5 % weniger Milchkühe wurden in Portugal und Rumänien gezählt. Auch in Polen, den Niederlanden, in Ungarn und den baltischen Staaten stockten die Milcherzeuger ihre Tierbestände ab.
Milchkühe

(Bildquelle: Elite Magazin)