Stimmung weiter positiv

Die wirtschaftliche Lage der deutschen Milchviehhalter hat sich zwischen März und Juni diesen Jahres weiter verbessert. Bei Neuinvestitionen verhalten sich die Milcherzeuger jedoch weiter zurückhaltend.

Nicht nur die Stimmung der deutschen Wirtschaft, sondern auch die der deutschen Milcherzeuger hat sich in den letzten drei Monaten weiter positiv entwickelt. Das geht zumindest aus dem Konjunkturbarometer Agrar hervor, das der DBV alle drei Monate veröffentlicht.
os_konjunktur.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

Nach dieser Befragung schätzen die Milchvieh- und Rinderhalter ihre derzeitige wirtschaftliche Lage als befriedigend ein. Ihre wirtschaftliche Zufriedenheit hat sich damit seit der Erhebung von vor einem Jahr aber auch seit der Märzerhebung diesen Jahres nochmals deutlich gebessert. Allerdings muss beachtet werden, dass die Umfrage vor der starken Sommertrockenheit durchgeführt wurde. Auch die wirtschaftliche Lage ihrer Betriebe in den nächsten Jahren wird von den Milcherzeugern weiterhin als stabil bewertet.
Trotz der positiven Stimmung steigt aber die Investitionsbereitschaft der deutschen Landwirte nicht weiter an. Nur in Maschinen wollen die Befragten etwas stärker investieren. Damit teilen sie, laut dem Marktforschungsunternehmen AgriDirect,  auch die Zukunftspläne ihrer niederländischen Berufskollegen. Denn diese wollen auf Grund der positiven Entwicklung am Milchmarkt verstärkt in Futtermischwagen, Schlepper und Silos investieren.