Schalmtest mit Spüli

Erstaunlich: Handelsübliche Spülmittel sind genauso wirksam wie Schalmtest-Flüssigkeiten. Eine Mischung kostet gerade mal 50 ct/Liter.

Kürzlich kamen englische Forscher um Prof. Bradley von der Universität Bristol zu dem Schluss, dass herkömmliche Geschirrspülmittel für die Durchführung des California-Mastitis-Tests (CMT) geeignet und der Schalmtestflüssigkeit sogar ebenbürtig sind.
Acht Testpersonen mussten 160 Milchproben beurteilen, die mit fünf unterschiedlichen Testflüssigkeiten beprobt wurden. Die Milchproben hatten einen fest definierten Gehalt an somatischen Zellen und reagierten daher unterschiedlich auf die Zugabe der Testflüssigkeiten. Die Reaktionen wurden dem international üblichen Scoring System (Stufen 0 bis 3) unterworfen (Siehe Tabelle 2). In allen Reaktionsgraden kamen die Spülmittel zu gleich guten Ergebnissen wie die CMT-Flüssigkeit. Je höher der Gehalt an anionischen Tensiden in den Spülmitteln war (mind. 15-30 %), desto besser eignen sie sich und kommen an die Qualität der originären Schalmtest-Flüssigkeit heran.
Eine derartig hergestellte Mischung kostet gerade mal 0,5 €/l während die CMT-Flüssigkeit mit 6,75€ zu Buche schlägt. Interessant dürfte dieses Ergebnis für die tägliche Praxis werden, denn Spülmittel ist meist in jedem Haushalt oder im Stall zu finden.
schrschalmtest.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

Quelle: The Veterinary Record 163; S.566-570