Muttermilch aus dem Euter

An der landwirtschaftlichen Universität in Peking haben Wissenschaftler Holsteinkühe gentechnisch so verändert, dass ihre Milch größtenteils menschlicher Muttermilch entspricht.

Diese Milch enthält Proteine (Lysozym, Lactoferrin und Lactalbumin), die auch in der Muttermilch zu finden sind und die Infektionsabwehr bei Säuglingen stärken. Auch die biochemischen Eigenschaften und der Geschmack soll der menschlichen Milch laut den chinesischen Wissenschaftlern sehr ähnlich sein. Insgesamt wurden 312 Embryonen gentechnisch verändert und Empfängertieren aufgesetzt. Von diesen Embryonen überlebten aber nur 24 Tiere die Trächtigkeit bzw. die ersten Lebensstunden. Von dieser kleinen Tiergruppe produzierten anschließend aber nur vier Kühe die veränderte Milch. Laut den Wissenschaftlern soll diese Milch innerhalb der nächsten zehn Jahre auf den Markt gebracht werden. Sie soll zukünftig das Milchpulver ersetzen, das Säuglinge derzeit als Muttermilch-Ersatz bekommen.
Weltweit arbeiten verschiedene Wissenschaftler daran, die Milch von Kühen zu verändern. So sollen Kühe zukünftig fettärmere, Lactose freie oder nährstoffreichere Milch produzieren. Auch Milch mit Blutgerinnungshemmern konnten bereits mit diesem gentechnischen Verfahren (Pharming) erzeugt werden.