Mit CCM die Ration aufwerten

Corn-Cob-Mix (CCM) und Körnermais eignen sich aufgrund ihrer hohen Gehalte an beständiger Stärke sehr gut dazu, die Energiedichte von Grobfutterrationen zu verbessern.

Im Gegensatz zu Getreide, haben die Maisprodukte einen wesentlich größeren Anteil an beständiger Stärke. Diese wird nicht im Pansen, sondern erst im Dünndarm abgebaut. Die daraus entstehende Glucose steht direkt dem Energiestoffwechsel direkt zur Verfügung.
schrccmbestndigestrke.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

In Rationen für Hochleistungskühe wird ein Anteil von 25 bis 50g beständiger Stärke pro kg Trockenmasse (TM) empfohlen. Ein höherer Anteil beständiger Stärke kann zwar eine etwas höhere Milchleistung bewirken, eine Steigerung der Milchinhaltsstoffe tritt jedoch nur selten auf. Altmelkenden Tieren sollten maximal 30 g beständige Stärke pro kg TM gefüttert werden, da eine überhöhte Stärke-Versorgung schnell zur Verfettung führt.
Bei der Lagerung von CCM ist der geringe Vorschub problematisch. So werden bei 80 laktierenden Milchkühen in einer Woche nur 11,2 dt bzw.16,8 dt CCM benötigt (2 bis 3 kg CCM pro Kuh und Tag). Um eine verlustfreie Fütterung ganzjährig zu garantieren, muss deshalb auf eine sorgfältige Konservierung mit Propionsäure oder anderen Konservierungsmitteln geachtet werden.