Aus der Forschung

Kleintiere haben eher Anspruch auf Behandlung als Nutztiere

Viele Verbrauchern scheint der Fakt, dass gesunde Lebensmittel nur von gesunden Tieren kommen, nicht bewusst zu sein. Das geht aus einer Umfrage hervor.

In einer Verbraucherumfrage wurden Je 1000 Menschen aus den Niederlanden, Polen, Dänemark, Großbritannien, Spanien und Deutschland befragt. Durchgeführt wurde die Studie vom europäischen Verband für Tiergesundheit in 2016.

Es wurde gefragt, ob Tiere denselben Anspruch auf die Behandlung durch Medikamente haben, wie Menschen. In der Kategorie ‚Haustiere’ stimmten 65% der Befragten der Aussage zu. Bei den Nutztieren wurde nur eine Zustimmung von 59% verzeichnet. Gleiches gilt für regelmäßiges Impfen. Hier stimmten für Haustiere 66% zu, bei Nutztieren nur 54%.

Was bedeutet die Ergebnisse?

Der Bundesverband für Tierärzte (BfT) folgert aus den Umfragedaten, dass die Akzeptanz für medizinische Behandlungen beim Kleintier durchaus hoch ist, aber bei Nutztieren Skepsis besteht.

Ebenso ist der Aberglaube verbreitet, dass Nutztiere routinemäßig Antibiotika erhalten (46%). 12% sehen dies nicht so, und 43% sind sich unsicher.

Fast ¾ der Befragten sind sich nicht sicher, ob die Behandlung kranker Nutztiere mit Antibiotika dazu beiträgt, die Lebensmittel sicherer zu machen. Dies hängt auch in Zusammenhang mit dem mangelnden Wissen über Tierarzneimittel und die damit verbundenen strengen Kontrollen und Auflagen. Gleiches gilt für Impfungen und das damit verbundene Ziel, auch den Menschen vor ansteckenden Krankheiten zu schützen, z.B. Salmonellen und Tollwut.

Fazit:

  • Kleintieren wird ein höherer Anspruch auf medikamentöse Behandlung zugesagt als Nutztieren
  • Wissen über Antibiotikaeinsatz bei Nutztieren ist begrenzt
  • Fakt, dass nur gesunde Tiere gesunde Lebensmittel produzieren ist vielen nicht bewusst
  • Verbraucher fühlen sich über Tierarzneimittel zu wenig aufgeklärt
  • Impfung von Tieren zum Schutz des Menschen wird nicht verstanden


Quelle: http://www.wir-sind-tierarzt.de/2017/10/arzneimittel-fuer-tiere-kleintiere-ja-skepsis-bei-nutztieren/


Mehr zu dem Thema