Glycerin – die günstigere Ketoseprohylaxe

Das preisgünstige Glycerin kann das teure Propylenglykol in der Ketoseprophylaxe ersetzen.

Propylenglykol und Glycerin dienen der Ketosevorbeugung. Ketose entsteht, wenn Kühe sehr viel Fett abbauen, um Energiedefizite auszugleichen. Zur Verstoffwechslung des Körperfettes ist Traubenzucker notwendig. Dieser kann in der Leber effizient aus Propylenglykol und Glycerin gebildet werden. Beide Futtermittel sind verwandte Alkohole. Gegen Ketose empfiehlt Dr. Thomas Jilg von der Versuchsanstalt Aulendorf vor der Kalbung 150 g zu füttern, nach der Kalbung 250 g pro Tag. Mit Propylenglykol gibt es seit Jahren gute Erfahrungen. Die unbefriedigende Akzeptanz lässt sich durch Mischen von Propylenglykol mit Wasser und Melasseschnitzeln (1 :1:2) oder durch Aufbringen auf das Kraftfutter mit einem Dosiergerät am Transponder verbessern.
Glycerin fällt bei der Biodieselherstellung in zunehmenden Mengen an. Es handelt sich hierbei um Rohglycerin mit ca. 80 % Glycerin. Um die gleiche Wirkung zu erhalten wie mit Propylenglykol muss deswegen die Dosierung um ca. 20 % erhöht werden. Die Akzeptanz von Glycerin ist viel besser als Propylenglykol. In der Übersicht ist ein Futterkostenvergleich für beide Futtermittel dargestellt. Es sei angemerkt, dass die Kosten laufend in Bewegung sind. Die Berechnungen zeigen, dass die Kosten beim Einsatz von Propylenglykol zur Zeit fast dreimal so hoch sind als bei Glycerin. Beim Bezug von Rohglycerin sollte allerdings auf bekannte Futtermittelhändler zurückgegriffen werden, weil schon vereinzelt mangelhafte Ware am Markt untergebracht wurde.
Ketoseprohylaxe

(Bildquelle: Elite Magazin)

Eine weitere Möglichkeit zur Ketosevorbeugung stellt der Einsatz von Na-propionat oder Ca-Propionat dar. Diese Stoffe sind jedoch futtermittelrechtlich als Futterzusatzstoffe einzustufen. Eine höhere Traubenzuckerversorgung direkt aus dem Darm ist mit dem der Einsatz von bis zu 1,5 kg pansenbeständiger Stärke gegeben. Dies kann durch bis zu 2,5 kg Körnermais realisiert werden.